Über uns

Die Triebfeder für The New Listener ist die Musik selbst. Wir beschreiben achtsam, unabhängig und detailliert unser Hörerlebnis, wobei wir die Vision von größtmöglicher Objektivität jenseits persönlicher Interessen und etablierter Meinungen verfolgen: Musik muss unvoreingenommen gehört werden, denn jede Aufführung kann Neues und Einmaliges hervorbringen. Die Rezensionen auf The New Listener nähern sich der Unmittelbarkeit des in seinem Wesen unbeschreiblichen Erlebens der Musik an. Es geht immer zuerst um ein waches Hören, dann um die möglichst klare Beschreibung des Höreindrucks, und erst in dritter Linie geht es um eine eventuelle Bewertung.

Gegründet wurde The New Listener im Sommer 2015 von Oliver Fraenzke als Fortführung von Dr. Rainer Aschemeiers Blog www.the-listener.de, den er aufgrund eines Berufswechsels einstellte. Seither etablierte sich www.the-new-listener.de als eine führende Website im deutschsprachigen Raum für klassische Musik. Oliver Fraenzke leitete den Blog von 2015 bis Ende 2021, gab ihn dann an Norbert Florian Schuck ab.

Norbert Florian Schuck (Chefredakteur)
Norbert Florian Schuck, geboren 1987, stammt aus Großbockedra bei Jena und lebt in Weimar. Er studierte Musikwissenschaft und Germanistik, und erwarb 2012 an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar mit einer Arbeit über die Streichquartette von Richard Wetz den Magistertitel. Wesentliche Anregungen verdankt er den Schriften von Donald Tovey, Robert Simpson, Ernst Kurth, John Foulds, Heinz Tiessen und Christoph Schlüren. Er veröffentlichte CD-Begleittexte, Vorworte zu Partituren, Konzerteinführungen sowie Artikel und Rezensionen in mehreren namhaften Musikzeitschriften.